Die neue Chinesische Mauer

Die historische Mauer habe ich noch nicht besichtigt, aber die Firewall für das Internet begegnet mir jeden Tag. Obwohl das Wort für suchen im Internet genauso google lautet, wie bei uns, ist alles, was Google heißt, hier gesperrt. Das betrifft die Suchmaschine ebenso wie das Mailservice oder all die anderen Apps, die Google zur Verfügung stellt. Der Gedanke dahinter ist, dass die Amerikaner alles ausspähen, was ja nicht ganz unrealistisch klingt. Dafür spähen hier halt die Chinesen 😉 Und die Mauer gibt es nicht nur für Google, sondern für so gut wie alle vom Westen betrieben Seiten und Soziale Netzwerke.
Welche Probleme diese Sperre bringt, hatte ich mir nicht vorstellen können. Alle meine Daten in der Cloud – unerreichbar. (Ich brauche meine Noten! Wenn ich auf Heimaturlaub bin, muss ich eine Festplatte damit füllen und mitbringen.) Meine Mails – unerreichbar! (Meine armen Klientinnen!!!)
Navigationssoftware – unerreichbar. Es gibt natürlich eine Chinesische Navi-App, aber ich kann nichts darinnen eingeben oder lesen…

Nutz doch VPN, haben sie mir gesagt. Aber im Moment können auch die Einheimischen in Beijing kein VPN nutzen (nur ganz wenige halten sich überhaupt an das Verbot). Denn die Regierung ist in Klausur und stellt ihren nächsten 5-Jahres-Plan zusammen, und damit sie nicht ausgespäht werden kann, ist zumindest hier in der Stadt (in der riesigen Stadt! Über 21 Mio Einwohner:innen!) auch jedes VPN gesperrt…

Es gibt ja auch Chinesische Suchmaschinen. Jetzt muss ich nur noch Chinesisch lernen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.