Plastic

China tut viel, um die Umweltverschmutzung zu mindern.
Aber ein Punkt bereitet mir hier wirklich seelische Schmerzen: die unglaublich massenhafte Verwendung von Plastik. Plastikverpackungen überall, zum Teil zwei- und dreifach. Kauft man einen coffe-to-go, kommt dieser in einem Plastikbecher mit Strohhalm (verpackt in Plastik) in einem Plastiksackerl. Nimmt man noch ein Stück Kuchen dazu, gibt es wieder zwei Plastikhüllen drumherum.
Geht man in ein Restaurant, ist das Geschirr am Tisch in Frischhaltefolie eingehüllt.
Als ich mit einem ExPat ausging – ein Neuseeländer – und mich entsetzt zeigte über diese Masse an unzerstörbaren Erdölprodukten, sagter er lapidar: „Nach einigen Monaten merkst du das nicht mehr.“
Für mich trifft diese Voraussage leider nicht zu.
Ich mag keine Wasserflaschen kaufen, weil ich nicht weiß, was dann mit den Flaschen geschieht. Ich nehme zum Einkaufen meine eigene Tasche mit und inzwischen auch eigene Gefäße für Obst oder andere lose Waren.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass diese Lawine an Plastik unaufhaltbar ist, und ich hoffe, dass dieses Problem bald von der Chinesischen Führung erkannt und angegangen wird. Spreche ich meine Chinesischen Freunde darauf an, muss ich feststellen, dass in dieser Hinsicht noch null Bewusstsein vorhanden ist.
Die Entsorgung von Müll ist offensichtlich in keiner Weise überdacht oder befriedigend organisiert. So sehr viele Chinesen privat penibel auf Sauberkeit achten, so wenig bekümmert sie die Umwelt, in der sie sich bewegen.

Ein Kommentar zu „Plastic

  1. Das ist mir leider auch aufgefallen, dass die normale chinesische Bevölkerung noch kein Bewusstsein dafür hat. Auch meine Studienkollegen, die Nachhaltigkeit im Designkurs belegen mussten, legen im normalen Leben kein/kaum Wert darauf.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.